F1-Kurve in BMW-Welt — BMW Group

Die BMW-Welt ist BMWs neue Zentrum für Markenerfahrung und Fahrzeugauslieferung in München. Im Lifestyle-Shop ist ein von Hahlbrock hergestelltes Objekt zu bestaunen: die F1-Kurve.

Die Gestalt und der im Raum geschwungene Verlauf der F1-Kurve verlangten nach einem Werkstoff, der Formgebung, allseitig glatte Oberflächen und eine leichte Bauweise mit einander verbindet. Daher wurde das Objekt aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt. Aufgrund seiner Länge (ca. 36 m) unterteilte man das Objekt in einzelene Segmente; nach dem Zusammenfügen ist nur noch eine Haarfuge als sichtbarer Übergang zu sehen.
 

 
Die Oberflächen wurden hochglänzend blau und rot lackiert; es kamen ausschließlich Farben gemäß der Spezifikation des BMW Sauber F1 Teams zur Anwendung. Die Abhängung des Raumobjekts erfolgte von 10 Festpunkten an Edelstahl-Seilen.


Daten und Fakten
 Entwurf  Interbrand Zintzmeyer & Lux AG
 Ausführungszeitraum  2007
 Ort  BMW Welt, München